Hallöchen und herzlich Willkommen auf dem Blog von Mamakannalles.

Auf dieser Seite findest du alle Tipps, Tricks und Anleitungen rund um unsere Downloads.

Materialien

Wir empfehlen für unsere Downloads ein mattes Fotopapier mit einem Flächengewicht von mehr als 140g/qm, z.B. Fotopapier von Schwarzwald Mühle oder Fotopapier von Koala*

Du kannst jeden handelsüblichen Drucker verwenden, wir benutzen den Epson EcoTank ET-8550*.

Auch für die Schere gibt es keine Voraussetzungen, allerdings empfiehlt es sich eine spitze Schere zu verwenden, das erleichtert an einigen Stellen das Ausschneiden.

An einigen Stellen empfiehlt sich zum präzisen Schneiden ein Bastelmesser oder Cutter.

Zum Kleben kannst du einfach verwenden, was du zu hause hast, ich liste dir hier einige Beispiele auf, die sich für uns bewährt haben:  Doppelseitiges Klebeband 6mm*Tombow Flüssigkleber*, Kleberoller von DM

Für die Girlanden und einige andere Downloads werden Bänder oder Schnüre benötigt, egal ob Geschenkband oder ein einfacher Wollfaden, genutzt werden kann was vorhanden ist oder gefällt.

An manchen Stellen erleichtert ein Locher die Arbeit. Für präziseres Lochen einfach den Auffangbehälter entfernen und den Locher falsch herum halten, so siehst du genau wo du lochst. Wenn du keinen Locher hast, kannst du auch einfach Löcher mit der Schere durch stechen.

Die Hefte lassen sich mit einem Tacker recht einfach zusammenfügen. Hier eignet sich ein Langarmhefter* besonders gut, ist aber nicht zwingend notwendig.

Einige Downloads kannst du durch laminieren haltbarer machen und so auch im Freien verwenden.

Einladungen

Dino Einladung

1. Drucken

Drucke zunächst die Einladung in der gewünschten Größe und Menge aus.

2. Falten

Falte die Einladungen in der Mitte.

3. Kleben

Bestreiche eine Seite mit Kleber und verklebe beide Seiten.

4. Ausfüllen

Befülle nun die Felder für Ort, Zeit, Namen und Kontaktmöglichkeit.

Dinosaurier-Ei Einladung

1. Drucken

Drucke zunächst die gewünschten Einladungen aus. Jede Einladung besteht aus einer intakten Eierschale, einer aufgebrochenen Eierschale und einem Dinosaurier.

2. Ausschneiden

Schneide alle benötigten Teile aus.

3. Verkleben

Trage auf den äußersten Teil der aufgebrochenen Eierschale dünnes doppelseitiges Klebeband oder anderen Kleber auf und setze das Ei zusammen.

4. Beschriften und Zusammensetzen

Befülle nun die Felder für Ort, Zeit, Namen und Kontaktmöglichkeit. Und stecke den Dinosaurier zurück in sein Ei.

Einladung Schultüte

1. Drucken

Drucke zunächst die gewünschten Einladungen aus. Jede Einladung besteht aus einem Umschlag und einer Karte mit Schultüte.

2. Ausschneiden

Schneide alle benötigten Teile aus.

3. Falten und verkleben

Falte den Umschlag und trage dünnes doppelseitiges Klebeband oder anderen Kleber auf den Klebefalz.

Falte den kleinen Abstandshalter und klebe auf die mittlere Klebefläche die wunderschöne Schultüte. Die äußeren Flächen werden direkt auf die Karte geklebt.

4. Beschriften und zusammensetzen

Befülle nun die Felder für Ort, Zeit, Namen und Kontaktmöglichkeit. Und stecke die Karte mit der Schultüte in den Umschlag.

Einladung Schulranzen

1. Drucken

Drucke zunächst die gewünschten Einladungen aus. Jede Einladung besteht aus einem Schulranzen und einem Einladungs-Schulheft.

2. Ausschneiden

Schneide alle benötigten Teile aus.

3. Vorfalten und verkleben (Schulranzen)

Falte den Schulranzen an den vorgesehenen Kanten und trage auf die Falze des Schulranzens doppelseitiges Klebeband oder anderen Kleber auf und setze das ihn zusammen.

Klebe die 2 ausgeschnittenen Schultergurte auf die Rückseite des Schulranzens.

4. Zuschneiden und falten (Schulheft)

Gepunktete Schnittlinie mit dem Cutter Messer einschneiden, danach an der langen Seite einmal mittig und viermal entlang der Zeichnungskanten falten. 

Wenn man das Heft nun an beiden Enden greift und zusammen drückt bildet sich in der Mitte ein Kreuz, nun kann das Heft zusammen gedrückt werden.

5. Beschriften und zusammensetzen

Befülle nun die Felder für Ort, Zeit, Namen und Kontaktmöglichkeit. Und stecke den Dinosaurier zurück in sein Ei.

Girlande

1. Drucken

Entscheide zunächst welche Elemente du für deine Girlande verwenden möchtest und drucke diese aus. Für das beste Ergebnis wähle eine hohe Druckqualität und tatsächliche Größe (100%).

2. Ausschneiden

Schneide alle Elemente an den Außenkanten aus.

3. Falten und kleben

Falte die Elemente in der Mitte und klebe sie zusammen.

4. Lochen und auffädeln

Mit dem Locher oder der Schere die einzelnen Elemente lochen und auf eine Schnur oder Faden auffädeln.

Cupcake Wrapper - Muffin Förmchen

1. Drucken

Entscheide zunächst deine Motive aus und drucke sie in der gewünschten Anzahl. Für das beste Ergebnis wähle eine hohe Druckqualität und tatsächliche Größe (100%).

2. Ausschneiden

Schneide die Motive an den Außenkanten aus und benutze einen Cutter oder ein Bastelmesser für die Schlitze.

3. Zusammenstecken

Wähle nun einen der 3 Schlitze und stecke die Lasche von außen hinein. 

Muffin Stecker

1. Drucken

Drucke zunächst die Muffin Stecker aus. Für das beste Ergebnis wähle eine hohe Druckqualität und tatsächliche Größe (100%).

2. Grob ausschneiden

Schneide immer je die beiden zusammen gehörigen Kreise grob aus (achte darauf, dass an einer Seite die Kreise verbunden bleiben).

3. Falten

Falte an der gestrichelten Linie.

4. Kleben

Schneide nun die Kreise vollständig aus.

5. Ausschneiden

Bestreiche eine Seite mit Kleber, packe einen Zahnstocher oder einen anderen Holzstab dazwischen und verklebe beide Seiten.

Kronen

1. Drucken

Drucke die gewünschten Kronen und eine passende Menge an Verlängerungen aus. (Bei Kindern von 2-7 hat bei uns jeweils eine Verlängerung ausgereicht)

2. Ausschneiden

Schneide die Kronen und die Verlängerungen aus.

3. Kleben

Klebe nun an einer Seite der Kronen die Verlängerung fest und passe die andere Seite an den Kopf des jeweiligen Kindes an.

Extratipp

Für die Kronen empfiehlt sich Papier mit mehr als 200g/qm, dann sind sie standfester und halten auch wildes Spiel zeitweise aus.

Ausmalbilder

1. Drucken

Drucke die Ausmalbilder in der gewünschten Menge aus.

2. Ausschneiden

Die Miniausmalbilder sind perfekt als Mitgebsel und sollten daher vorher ausgeschnitten werden.

Tisch Sets

1. Drucken

Drucke die gewünschten Motive in der entsprechenden Menge aus, wähle wenn möglich eine randlose Druckeinstellung aus.

Extratipp

Wenn du die Tisch Sets nach dem Bemalen laminierst, können sie immer wieder verwendet und von den Kindern mit nach Hause genommen werden.

Mitgebseltüten

1. Drucken

Drucke zunächst die gewünschte Anzahl Tüten in den entsprechenden Motiven aus.

2. Ausschneiden

Schneide jeweils die Tüte und den Verschluss an der Außenkante aus.

3. Falten und verkleben

Lege die Tüte hochkant vor dich und falte beide Seiten an der weißen Linie nach innen ein und verklebe sie miteinander. Falte nun die untere Kante an der Linie nach oben. und falte die Ecken ein. Zum Schluss werden die entstandenen Dreiecke von unten und oben eingefaltet und festgeklebt.

4.Verschluss anbringen

Als besonderes Highlight kannst du jetzt noch den Verschluss befestigen und dann die Tüten befüllen.

Rätselheft

1. Drucken

Drucke die Seiten beidseitig aus (an der kurzen Kante spiegeln).

2. Falten und zusammenfügen

Falte alle Seiten in der Mitte und füge sie zu einem Buch zusammen.

3. Binden

Zum Schluss kannst du das Buch noch binden. Verwende hierfür ein Band oder einen Tacker.

Extratipp

Verwende für das Cover ein festes Papier (140g/qm+) und für die innenliegenden Seite normales Druckerpapier, so lässt sich das Heft am besten binden.

Wichtelset

Luftballons

Jeder Luftballon setzt sich aus 5 Einzelteilen zusammen (die Farben kannst du dabei frei wählen), diese werden in der Mitte gefaltet (farbige Seite nach innen) und aufeinander geklebt, bis der Kreis geschlossen wird. Als Schnur kannst du Draht oder einen Zahnstocher verwenden. 

Extratipp

Für das Geschenkpapier empfehle ich dünnes Papier mit nicht mehr als 100g/qm, so kannst du es besser aufrollen.

Die meisten Elemente, wie Einladunge, Kronen, usw. unterscheiden sich im Zusammenbau nicht von den Elementen in „Menschengröße“.