mama kann alles ueber mich001
Hallo, ich bin Julia,

die Mama, die alles kann.

Zumindest in den Augen meiner 5-jährigen Tochter,

bin ich also sowas wie Wonder Woman.

wasserfarbklecks 1

Vor etwas über 5 Jahren zogen, gemeinsam mit meiner kleinen Tochter, viele Fragen und Zweifel bei mir ein.

Bin ich eine schlechte Mutter, wenn ich nur 1 Jahr stille?
Muss das Konzept Familienbett bei uns funktionieren?
Sind Stoffwindeln wirklich ekelhaft?
Darf man Kinder vegan ernähren?

Ich glaube mittlerweile, keine andere Gruppe macht sich gegenseitig so ein schlechtes Gewissen und gibt ungewollte Ratschläge, wie Mütter.
Als Neu-Mama, wenn sowieso alles ungewohnt ist, war ich schnell verunsichert und habe mich für alles direkt schuldig gefühlt. Heute, 5 Jahre und die Geburt unserer 2 Minimänner später, stehe ich zwar immer noch neuen Aufgaben und Entscheidungen gegenüber, aber habe gelernt meinen eigenen Weg zu gehen.

Minimaus hat mir ziemlich geholfen, als sie das erste Mal sagte:

Mama kann alles!

Wenn meine Tochter an mich glaubt, dann kann ich das auch. Wenn ich jetzt Beiträge auf Instagram oder auf Blogs lese, versuche ich nicht mehr einem Vorbild nachzueifern (und sind wir mal ehrlich, da ist sowieso das meiste seeeehr stark beschönigt).
Stattdessen lese ich alles als Tipps und Ideen und picke mir das raus, was zu uns passt.

Da schreiben schon immer sowas wie meine heimliche Leidenschaft war (ich habe einen riesen Stapel Buchideen im Schrank liegen), will ich euch in unseren Familienalltag mitnehmen. Irgendwo zwischen Alltagschaos und dem Versuch mehr Nachhaltigkeit zu leben, finde ich immer wieder etwas, für das mein Herz höher schlägt und worüber ich nur zu gerne berichten würde.

Viel Spaß auf meinem Blog

Eure Julia,

Wenn ihr regelmäßig neue Ideen sehen wollt, dann schaut doch mal auf meinem Instagram Profil vorbei. Dort zeige ich euch auch viele einfache und schnelle Bastelideen. Freue mich auf den Austausch mit euch!

Auf Pinterest findet ihr eine große Sammlung meiner Inspirationen rund um das Leben mit Kindern.

*  alle Links in meinen Beiträgen sind unbezahlte Werbung. D.h. ich werde für die Erwähnung nicht bezahlt, sondern zeige euch offen und ehrlich was sich für unseren Alltag bewährt hat.

mama kann alles ueber mich002